Ein dreiwöchiges Praktikum in Dublin

Ein dreiwöchiges Praktikum in Dublin

Anfang März 2023 hatte ich im Rahmen meiner Ausbildung zur Industriekauffrau die Möglichkeit, ein dreiwöchiges Praktikum mit dem „Erasmus+“ Projekt in Dublin zu absolvieren.

Das Praktikum wurde von der Freiburger Berufsschule organisiert und von „Erasmus+“ gefördert. Im Vordergrund stand hierbei, meine Englischkenntnisse zu verbessern und neue Eindrücke in der Arbeitswelt zu sammeln.

Gemeinsam mit zwei Klassenkameradinnen war ich in einer netten Gastfamilie in Dublin untergebracht. In der ersten Woche besuchten wir das ADC-College, wo wir auf das Praktikum vorbereitet wurden. Anschließend durfte ich mein zweiwöchiges Praktikum bei „Recreate Ireland“ absolvieren. Das Unternehmen beschäftigt sich mit dem Recycling von Materialien. Darüber hinaus bietet Recreate Ireland verschiedene Workshops an, in denen sie mit interessierten Teilnehmern Neues aus recycelten Materialien herstellen.
Meine Aufgaben bestanden darin, Kunden zu beraten, Mitgliedschaften abzuschließen und zu erneuern sowie Kundendaten zu prüfen. Ich unterstützte die Mitarbeiter/-innen im „daily doing“ und half unter anderem bei der Vorbereitung von Workshops mit.

Patricia-Rito-SilvaNach der täglichen Arbeit hatte ich noch Zeit, die Stadt und Umgebung zu erkunden. In der Gruppe haben wir einige Ausflüge unternommen, wie z.B. eine Klippenwanderung nach Howth, eine Bustour nach Galway und eine Guinness Storehouse Tour. Zum Abschluss unseres Aufenthalts konnten wir auch noch den Nationalfeiertag „Saint Patrick´s Day“ live miterleben.

Ich möchte mich hiermit nochmals herzlich bei Cerdia bedanken, dass es mir ermöglicht wurde, einen Einblick in die irische Arbeitswelt und Kultur zu erhalten. Ich konnte viele neue Erfahrungen sammeln und meine englischen Sprachkenntnisse verbessern. Thank you! :-)

Patricia Rito Silva, Auszubildende zur Industriekauffrau, 2. Lehrjahr

Zurück