„Praktikumswochen Baden-Württemberg“ bei Cerdia

Einblick in das Berufsbild eines Chemikanten

In der letzten Oktoberwoche hat Cerdia das erste Mal an der Aktion „Praktikumswochen Baden-Württemberg“ teilgenommen. Dabei durften an zwei Tagen drei Schülerinnen und Schüler auf dem Werksgelände begrüßt werden, um ihnen einen Einblick in das Berufsbild eines Chemikanten zu gewähren.
Die Praktikumswoche ist eine Aktion, die Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufswelt ermöglicht. Dabei schnuppern die jungen Damen und Herren, im Idealfall, an jedem Tag der Praktikumswoche in einen anderen Betrieb und Beruf hinein und erhalten somit ein breites Spektrum an Einblicken in verschiedenste Berufe.

Die Praktikant/innen bei Cerdia wurden morgens von unserem hauptamtlichen Chemikanten-Ausbilder, Wolfgang Schrodi in Empfang genommen. Nach der Sicherheitsunterweisung ging es direkt los, zu einer Betriebsführung über das Werksgelände. Dabei konnten die Jungen und Mädchen neben den Bereichen FP-S und FP-AE unsere Ausbildungswerkstatt besuchen.

Im Ausbildungslabor wurde das chemische Verständnis bei einem Versuchsaufbau getestet. Die Praktikant/innen durften selbstständig die Titration von verschiedenen Essigsäuren durchführen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen und Feedback der Teilnehmer/innen, war der Praktikumstag auch schon wieder schnell zu Ende. Zum Abschied wurden zur Erinnerung, neben der Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme am Praktikumstag bei Cerdia, natürlich noch eine Tasche mit Give-Aways überreicht.

Wir hoffen, dass es den Schülerinnen und Schülern bei uns gefallen hat und wir sie zu einem späteren Zeitpunkt als Auszubildende wieder bei uns begrüßen dürfen.

Zurück